MG TF Midget

Der MG TF Midget wurde auf der Motorshow 1953 vorgestellt, und im Grunde war es von vornherein klar, dass er bei Enthusiasten und Journalisten gleichermaßen auf gemischte Reaktionen stoßen würde. Es war kein Geheimnis, dass der TF eine Überbrückungsmaßnahme war, weil sich die Produktion des lang erwarteten MGA durch Unentschlossenheit des Geschäftsführers von BMC verzögerte. Lord war der Ansicht, dass der MGA und der Healey sich zu ähnlich waren, und aus diesem Grund wurde der TF Teil der MG-Geschichte. Viele hielten den TF einfach für einen überarbeiteten TD, ein bissiger Journalist berichtete sogar, dass er „wie ein TD mit eingeschobener Front“ aussah.

Für die Ingenieure in Abingdon unter der Leitung von Cecil Cousins war es ein Modell, das sich ausreichend von seinen Vorgängern unterschied und dennoch die traditionellen klassischen Linien der T-Serie fortsetzte. Der TF wurde zu einer Zeit eingeführt, als andere Hersteller sehr schnittige und stromlinienförmige Modelle produzierten. Der bereits erwähnte Healey, obwohl er aus dem gleichen Lager stammte, wurde als direkter Konkurrent angesehen, und Triumph mit seinem TR2 wurde in demselben Licht betrachtet.

Viele Motorjournalisten waren der Meinung, dass der TF kein Erfolg werden würde, vor allem, da den potenziellen Käufern eine so große Auswahl an Sportwagen zur Verfügung stand. Doch selbst angesichts dieser starken Konkurrenz und der Tatsache, dass der TF nur als Überbrückungsmaßnahme gedacht war, wurden von den beiden TF-Versionen mit 1250 cm³ und 1500 cm³ in 19 Monaten insgesamt 9.600 Exemplare verkauft, was eine beachtliche Leistung war.

TF-5

Im Wesentlichen basierte der TF auf demselben Fahrgestell und denselben mechanischen Komponenten wie der TD Mark II. Der Mittelteil der Karosserie blieb praktisch derselbe wie beim TD. Die wichtigste Änderung war die Einführung eines schrägen Kühlergrills, der zum ersten Mal einen separaten Kühler verbarg. Auch die Motorhaube war deutlich nach vorne geneigt, was durch eine Absenkung des Kühlergrills um dreieinhalb Zentimeter im Verhältnis zur Motorhaubenoberseite erreicht wurde. Die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls neu gestaltet, um anstelle der traditionellen Schraubbefestigungen an den Kotflügelstreben wie beim TD verkleidete Scheinwerfer aufzunehmen.

Das Endergebnis war ein Auto, das dem Auge schmeichelte, aber im Vergleich zu den Angeboten anderer Hersteller jener Zeit immer noch ein wenig veraltet wirkte. Ursprünglich wurde der Wagen mit dem treuen 1250-cm³-XPAG-Motor auf den Markt gebracht, doch viele Enthusiasten waren von diesem Motor enttäuscht, da sie sich mehr Leistung erhofft hatten.

mg_tf_ad

Im Spätsommer 1954 wurde ein neuer 1466-cm³-Motor mit der Bezeichnung XPEG für den TF eingeführt. Der neue Motor leistete beachtliche 63 PS, was einer Leistungssteigerung von 10,5 % entsprach. Äußerlich gab es außer den Motornummern keine weiteren Hinweise auf die Unterscheidung der beiden Aggregate, und auch am Auto selbst gab es außer zwei dezenten „TF 1500“-Motiven auf den Seitenwänden der Motorhaube und zwei zusätzlichen Rückstrahlern kaum Anhaltspunkte für die Identität des TF 1500. Das größere Triebwerk verhalf dem TF zu einem Verkaufsschub, vor allem in den Vereinigten Staaten, und von den 3.400 produzierten TF 1500 wurde nur eine Handvoll in Großbritannien verkauft. Es ist bekannt, dass Abingdon den TF lieber nicht produziert hätte, wenn das MGA-Projekt früher genehmigt worden wäre. Nichtsdestotrotz ist der TF und insbesondere die 1500er-Version zu einem der begehrtesten klassischen MGs geworden.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG TF Midget

The MG TF Midget was unveiled at the 1953 Motor Show, and it was basically a foregone conclusion that it would meet with mixed reactions from enthusiasts and journalists alike. It was no secret that the TF was a stop-gap measure because production of the long-awaited MGA was delayed by indecision on the part of BMC’s managing director. Lord felt that the MGA and the Healey were too similar, and for this reason the TF became part of the MG story. Many thought the TF was simply a revised TD, one snarky journalist even reporting that it looked “like a TD with the front pushed in”.

For the engineers at Abingdon, led by Cecil Cousins, it was a model sufficiently different from its predecessors, yet continuing the traditional classic lines of the T-series. The TF was introduced at a time when other manufacturers were producing very sleek and streamlined models. The aforementioned Healey, although from the same camp, was seen as a direct competitor, and Triumph with its TR2 was seen in the same light.

Many motoring journalists were of the opinion that the TF would not be a success, especially as there was such a wide choice of sports cars available to potential buyers. However, even in the face of such stiff competition and the fact that the TF was only intended as a stop-gap measure, the two TF versions with 1250 cc and 1500 cc sold a total of 9,600 units in 19 months, which was quite an achievement.

Essentially, the TF was based on the same chassis and mechanical components as the TD Mark II. The centre section of the body remained virtually the same as on the TD. The most important change was the introduction of a sloping radiator grille, which for the first time concealed a separate radiator. The bonnet also sloped significantly forward, achieved by lowering the radiator grille by three and a half centimetres in relation to the top of the bonnet. The front wings were also redesigned to accept clad headlamps instead of the traditional screw mounts on the wing struts as on the TD.

The end result was a car that was pleasing to the eye, but still looked a little dated compared to the offerings of other manufacturers of the time. The car was originally launched with the trusty 1250 cc XPAG engine, but many enthusiasts were disappointed with this engine as they had hoped for more power.

In late summer 1954, a new 1466 cc engine, designated XPEG, was introduced for the TF. The new engine produced an impressive 63 hp, which corresponded to a power increase of 10.5 %. Externally, there was no indication of the distinction between the two power units other than the engine numbers, and on the car itself there was little evidence of the TF 1500’s identity other than two discreet “TF 1500” motifs on the side panels of the bonnet and two additional rear reflectors. The larger power unit helped to boost the TF’s sales, particularly in the United States, and of the 3,400 TF 1500s produced, only a handful were sold in the UK. It is known that Abingdon would have preferred not to produce the TF if the MGA project had been approved earlier. Nevertheless, the TF, and especially the 1500 version, has become one of the most sought-after classic MGs.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk