MG ZB Magnette

Der MG ZA Magnette, der 1953 auf der London Motor Show zusammen mit dem TF Midget vorgestellt wurde, wurde sowohl von Enthusiasten als auch von der Fachpresse mit gemischten Gefühlen aufgenommen. BMC, das 1952 nach der Fusion mit Nuffield und Austin Motors neu gegründet worden war, hatte den TF ebenfalls falsch eingeschätzt, denn auch dieses Modell wurde zunächst mit Geringschätzung aufgenommen.

Der Ersatz für die Fahrzeuge der Y-Serie war schon vor der Fusion von Nuffield und Austin weit fortgeschritten und lag in den Händen des Designers Gerald Palmer. Gerald Palmer war vor dem Krieg ursprünglich für die Nuffield Organisation tätig und hatte die Y-Limousine entworfen, die erst 1947 in Produktion ging. Palmer entwarf zwei Autos: eine mittelgroße Limousine, die die Abzeichen von Wolseley und MG tragen sollte, und eine weitaus größere Limousine mit den Abzeichen von Riley und Wolseley, die Pathfinder bzw. 6/90 heißen sollte. Die kleinere Limousine sollte in Monocoque-Bauweise gebaut werden, und die MG-Version, der ZA Magnette, war der erste MG, der diese Bauweise verwendete. Das separate Fahrgestell wurde durch eine komplette Karosserie ersetzt, an der der Motor, das Getriebe und die Aufhängung befestigt waren. Diese Bauweise wurde in den 1950er Jahren immer beliebter, da das Auto bei gleichbleibender Festigkeit und Steifigkeit viel leichter gebaut werden konnte und die Stückkosten in der Großserienproduktion drastisch gesenkt werden konnten.

Magnette

Eine MG Magnette Family Saloon

Palmer wollte die beiden Autos voneinander unterscheiden, indem er den Wolseley zum Luxuswagen und den MG zur Sportlimousine machte. Dies wurde erreicht, indem die Karosserie des MG um etwa fünf Zentimeter abgesenkt und die Eigenschaften der Federung und der Stoßdämpfer verändert wurden. Dies verlieh dem MG ein viel sportlicheres Aussehen und verbesserte die Straßenlage erheblich. Obwohl die Karosserie grundsätzlich ähnlich aussah, waren viele Teile unterschiedlich. Die einzigen Gemeinsamkeiten waren das Dach, die Vordertüren und die Kofferraumklappe. Die Bodenwanne, die hinteren Türen, die hinteren Kotflügel, die vorderen Kotflügel und die Schweller unterschieden sich ebenso wie die Anordnung der Motorhaube. Jedes Auto hatte seinen traditionellen Kühlergrill, der beim Wolseley auf die übliche Art und Weise befestigt war, während beim Magnette der Kühlergrill an der vorderen Kante der Motorhaube befestigt war. Der Magnette war der erste MG, der mit dem völlig neuen Motor der B-Serie ausgestattet war. Dieser Doppelvergaser mit 1489 Kubikzentimetern Hubraum basierte auf dem 1200 Kubikzentimeter großen Motor des Austin A40, der erstmals 1947 eingesetzt wurde. Der neue Motor wurde jedoch erheblich modifiziert und leistete satte 60 PS bei 4.600 Umdrehungen pro Minute.

Dieser sehr komfortable Viersitzer war eine zivilisierte Luxus-Sportlimousine, die trotz ihres lauwarmen Empfangs bei der Markteinführung schon bald zu einem Verkaufserfolg wurde und die treuen Kunden der Marke schnell für sich einnahm. Mit rund 6.000 verkauften Exemplaren pro Jahr hatte der Magnette bald eine große Fangemeinde, und dank seines hervorragenden Fahrverhaltens und seiner Leistung erzielte der Wagen bei internationalen Rallyes und Serienwagenrennen lobenswerte Ergebnisse.

Wie so viele MGs wurde auch die Z-Serie mit einem Aufschrei der Enttäuschung eingeführt, erwies sich aber mit über 36.000 produzierten Exemplaren als ein durch und durch leistungsfähiges und viel bewundertes Auto.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG ZB Magnette

The MG ZA Magnette, launched at the 1953 London Motor Show along with the TF Midget, was received with mixed feelings by both enthusiasts and the motoring press. BMC, newly formed in 1952 after the merger with Nuffield and Austin Motors, had also misjudged the TF, as this model was also initially received with disdain.

The replacement for the Y-series cars was well advanced before the Nuffield and Austin merger and was in the hands of designer Gerald Palmer. Gerald Palmer had originally worked for the Nuffield organisation before the war and had designed the Y saloon, which did not go into production until 1947. Palmer designed two cars: a medium-sized saloon which was to carry the Wolseley and MG badges, and a much larger saloon with the Riley and Wolseley badges, to be called Pathfinder and 6/90 respectively. The smaller saloon was to be of monocoque construction and the MG version, the ZA Magnette, was the first MG to use this design. The separate chassis was replaced by a complete body to which the engine, gearbox and suspension were attached. This design became increasingly popular in the 1950s, as the car could be built much lighter while maintaining strength and rigidity, and unit costs could be drastically reduced in large-scale production.

An MG Magnette Family Saloon

Palmer wanted to differentiate the two cars by making the Wolseley a luxury car and the MG a sports saloon. This was achieved by lowering the MG’s body by about five inches and changing the suspension and shock absorber characteristics. This gave the MG a much sportier appearance and greatly improved roadholding. Although the body looked basically similar, many parts were different. The only similarities were the roof, the front doors and the boot lid. The floor pan, rear doors, rear wings, front wings and sills differed, as did the layout of the bonnet. Each car had its traditional grille, which on the Wolseley was attached in the usual way, while on the Magnette the grille was attached to the front edge of the bonnet. The Magnette was the first MG to be fitted with the all-new B-series engine. This twin carburettor 1489 cubic centimetre engine was based on the 1200 cubic centimetre engine of the Austin A40, first used in 1947. However, the new engine was considerably modified and produced a whopping 60 hp at 4,600 rpm.

This very comfortable four-seater was a civilised luxury sports saloon which, despite its lukewarm reception at launch, soon became a sales success and quickly won over the brand’s loyal customers. With around 6,000 examples sold each year, the Magnette soon had a large following and, thanks to its superb handling and performance, the car achieved commendable results in international rallies and production car races.

Like so many MGs, the Z-series was launched with an outcry of disappointment, but proved to be a thoroughly capable and much admired car, with over 36,000 produced.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk