MG MGB GT V8

Der MGB GT V8 war eine dieser perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, bei denen es wirklich überraschend war, dass es einen privaten Unternehmer, Ken Costello, brauchte, um sie auf den Markt zu bringen. Er sah die Chance, dass der MGB-Motorraum einen größeren Motor aufnehmen konnte. Schließlich war er für einen V4-Motor ausgelegt, der nie in Produktion ging.

Der Rover V8, bzw. Buick/Oldsmobile/Pontiac 215, wurde erstmals 1967 in einen Rover P5B eingebaut. Der Motor veränderte den eher biederen Rover und in den folgenden Jahren profitierten mehrere andere Rover-Fahrzeuge von diesem Motor. Morgan vermittelte einen Vertrag über den Einsatz des Motors im kürzlich eingestellten Modell Plus 8 – eine brillante Demonstration des Sportwagenpotenzials dieses Motors.

Der Motor war wie geschaffen für den MGB, denn er passte nicht nur ideal in den Motorraum, sondern der Leichtmetall-V8 wog auch fast genauso viel wie der Motor der B-Serie, so dass das Fahrverhalten nicht so gestört wurde wie beim MGC. Er war leistungsstark und effizient, so dass die atemberaubende Leistung nicht auf Kosten eines hohen Kraftstoffverbrauchs ging.

BL war sich dessen bewusst und beauftragte Abingdon mit der Herstellung einer eigenen Version – und das mit einem sehr knappen Budget! Nichtsdestotrotz leisteten sie hervorragende Arbeit und das Ergebnis erschien Mitte 1973. Die Hauptkritik bei der Markteinführung war, dass der Wagen dem normalen MGB GT zu ähnlich sah, aber viel mehr kostete. Die Treibstoffkrise nach dem Krieg im Nahen Osten im Oktober 1973 war der Auslöser für den Niedergang vieler Autos mit großen Motoren, und das galt auch für den V8, ungeachtet des geringen Kraftstoffverbrauchs von fast 1800 Kubikzentimetern, denn 1976 wurde er nach nur 2591 Exemplaren eingestellt. Seitdem wurden schätzungsweise mehr V8-Umbauten durchgeführt.

MG MGB GT V8

The MGB GT V8 was one of those perfect matches of components it really was surprising it took a private entrepreneur, Ken Costello, to bring it to the market place. He saw the opportunity for the MGB engine bay to accommodate a bigger engine. After all, it was designed to accommodate a V4 engine that never got to production.

The Rover V8, nee Buick/Oldsmobile/Pontiac 215, was first fitted to a Rover P5B in 1967. The engine transformed the rather staid Rover and in the following years, several other Rover cars benefited with this engine. Morgan brokered a deal to use it in the recently demised Plus 8 model, a brilliant demonstration of the engines sports car potential.

The engine was a natural for the MGB, as not only was the engine bay ideally suited, but the all alloy V8 weighed virtually the same as the B series engine, so the handling was not upset in the same way that occurred with the MGC. It was powerful and efficient so the stunning performance was not at the cost of huge fuel bills.

BL was not blind to this and authorised Abingdon to produce their own version – within a straightjacket budget! Nevertheless, they managed to do a sterling job and the result appeared in mid 1973. The main criticism at launch was that the car looked too similar to the normal MGB GT but cost much more. The fuel crisis’s following the October 1973 middle east war set the scene for the demise of many big-engined cars, and this was the case for the V8, irrespective of the near 1800cc fuel economy, as in 1976 it was dropped after just 2591 were made. Since then, it is estimated more V8 conversions have been done.