Colonel Harold Wilberforce Clifton

Colonel Sir Harold Wilberforce Clifton ist ein früherer britischer Oberst und Geheimagent des MI5, des Inlands-Geheimdienstes ihrer Majestät. Er hat sich zwar aus dem Dienst zurückgezogen, muss aber immer wieder für die britische Regierung (den MI5 oder den MI6, den Auslands-Geheimdienst) oder für Scotland Yard knifflige Aufträge erledigen. Mit einer Mischung aus britischer Gelassenheit und Jähzorn sowie mit Humor meistert er jede Situation.

clifton-god-save-the-queen

Clifton lebt in der Nähe Londons in Puddington mit seiner langjährigen Haushälterin Miss Partridge, die für ihr mit Preisen ausgezeichnetes Gulasch berühmt ist. Clifton fährt einen roten MG mit dem Kennzeichen LKP 323, der in fast allen Geschichten sehr zu leiden hat, aber immer wieder liebevoll repariert wird.

clifton-ds

Cliftons weitere Hobbys sind die Pfadfinder, seine Katzen und seine Sammlung von Zigarren-Bauchbinden. Im Verlauf der Handlung von „Mortelle saison“ wurde er für seine Verdienste bei der Rettung eines Mitgliedes der Königsfamilie zum Ritter geschlagen.

Vielen Dank an Turk für die Erlaubnis, seine Comics nutzen zu dürfen!

Colonel Harold Wilberforce Clifton

Colonel Sir Harold Wilberforce Clifton is a former British colonel and secret agent of MI5, Her Majesty’s domestic intelligence service. He has retired from the service, but has to do tricky jobs for the British government (MI5 or MI6, the foreign intelligence service) or for Scotland Yard time and again. With a mixture of British composure and irascibility as well as humour, he masters every situation.

clifton-god-save-the-queen

Clifton lives near London in Puddington with his long-time housekeeper Miss Partridge, who is famous for her award-winning goulash. Clifton drives a red MG with the registration number LKP 323, which suffers greatly in almost all the stories, but is always lovingly repaired.

clifton-ds

Clifton’s other hobbies are the Boy Scouts, his cats and his collection of cigar belly bands. In the course of the plot of “Mortelle saison” he was knighted for his services in rescuing a member of the royal family.

Many thanks to Turk for permission to use his comics!