MG MGB „Rubber Bumper“

Das letzte MGB Cabriolet lief am 22. Oktober 1980 im Werk Abingdon vom Band und beendete eine Ära des Sportwagenfahrens, nicht nur des MGB, sondern auch der MG-Sportwagen im Allgemeinen. Der erste MGB, der in Abingdon vom Band lief, trug die Fahrgestellnummer G-HN3 101 und verließ das Werk im Juni 1962. Obwohl der MGB 1962 auf den Markt kam, wurde er in ähnlicher Form bis zum Ende seiner Produktion weiter hergestellt. Während dieser 18 Jahre ununterbrochener Produktion blieb die Grundform der Karosserie gleich, abgesehen von den späteren Modellen, die ab 1975 mit stoßfesten schwarzen Stoßfängern vorne und hinten ausgestattet waren.

Der MGB wurde bereits 1958 als Ersatz für den sehr erfolgreichen MGA konzipiert, bevor das letzte Modell der MGA-Reihe, der MGA 1600, in Produktion ging.

Nach dem EX214 begann sofort die Arbeit am eigentlichen MGB-Projekt, das von Abingdon unter dem Codenamen EX205 geführt wurde und dessen Entwicklung vier Jahre dauerte – man rechnete damit, dass der MGB nur sieben Jahre in Produktion gehen würde! Der MGB war in vielerlei Hinsicht ein neues Auto und zeichnete sich durch seine einheitliche Karosserie- und Fahrgestellstruktur aus. Er war jedoch nicht der erste britische Sportwagen, der auf diese Weise gebaut wurde, denn diese Art der Konstruktion wurde bereits 1959 beim Austin Healey Sprite, Sunbeam Alpine und MG Magnette verwendet.

mg_ex_1958_photos_1-4x

Der MG EX205

Der MGB bot viel mehr, sowohl in Bezug auf die Unterbringung als auch auf die Leistung, ohne dass er gegenüber seinem Vorgänger viel an Gewicht zugelegt hätte. Obwohl der MGB technisch brillant war und auffällige Merkmale aufwies, war seine Herstellung sehr schwierig und die Werkzeugkosten waren sehr hoch. Um diese Kosten wieder hereinzuholen, war eine lange Produktionszeit erforderlich, die, wie bereits erwähnt, auf sieben Jahre veranschlagt wurde.

Ursprünglich waren in der Entwurfsphase zwei Motortypen vorgesehen, der 1622 cm³ große, obenliegende Ventilmotor der B-Serie, wie er im 1600er MGA verwendet wurde, und der 1588 cm³ große Doppelnockenmotor. Obwohl der Motor größer geworden war, war der MGB mechanisch dem MGA sehr ähnlich. Das Getriebe war fast identisch und verfügte über die gleichen Innereien, wobei der erste Gang noch nicht synchronisiert war, aber da es weiter vorne im Verhältnis zum Fahrer montiert war, brauchte es keine Getriebeverlängerung. Die Hinterachse war praktisch identisch, hatte aber eine höhere Übersetzung als die des MGA.

Ein wichtiges Merkmal des MGB war die Sicherheit: Zum ersten Mal verfügte ein offener MG über Türschlösser mit attraktiven Ziehgriffen und ein Kofferraumschloss, außerdem über ein abschließbares Handschuhfach und aufrollbare Fenster. Die Gestaltung des Armaturenbretts ähnelte der des MGA, aber in der Mitte des Armaturenbretts befand sich eine elegante Halterung für das optionale Radio, wobei der Lautsprecher in der Konsole durch die Spritzwandverstärkung gebildet wurde.

MG 1976 1

Als der MGB im Herbst 1962 auf den Markt kam, betrug der Grundpreis £690 plus £260 Kfz-Steuer. Das war ein sehr günstiger Preis gegenüber dem Triumph TR4 mit £ 750 und dem Sunbeam Alpine mit £ 695. Der MGB war zunächst nur als offener Tourer erhältlich, obwohl innerhalb weniger Monate ein abnehmbares Werks-Glasfaser-Hardtop auf den Markt kam. Eine geschlossene GT-Version folgte erst im Herbst 1965 und erwies sich als sehr praktische, stilvolle dreitürige Schräghecklimousine.

Ab 1970 gab es spürbare stilistische Veränderungen, wie z. B. den Luxus von verstellbaren Sitzen und die Hinzufügung von gepressten Stahlrädern sowie einen anderen, vertieften Frontgrill. 1973 gab es weitere Änderungen, vor allem optische Verbesserungen im Innenraum und einen markanten „Waben“-Kühlergrill.

MG 1975 27

Die einschneidendsten Änderungen erfolgten dann 1975 in Form von Modifikationen für den amerikanischen Markt. Diese Fahrzeuge erhielten die umstrittenen schweren schwarzen Polyurethan-Stoßstangen vorne und hinten, und die Fahrzeughöhe wurde geändert, um den amerikanischen Vorschriften zu entsprechen. Diese Maßnahme wirkte sich deutlich auf das Fahrverhalten aus und verursachte übermäßige Wankbewegungen bei harten Kurvenfahrten. Dies wurde jedoch 1976 behoben, als ein dickerer Stabilisator eingebaut wurde, der die Probleme mit dem Fahrverhalten und der Straßenlage praktisch ausmerzte. Gleichzeitig mit der Einführung der Stoßstangen mussten die Fahrzeuge mit US-Spezifikation mit Abgasreinigungsanlagen ausgestattet werden, was zur Folge hatte, dass die Fahrzeuge für den heimischen Markt mit etwas weniger Leistung ausgestattet waren.

Der MGB wurde in dieser Form bis zum Ende der Produktion im Oktober 1980 weitergebaut, als leider der letzte MG in Abingdon vom Band lief. In diesen 18 Jahren der Produktion blieb die Grundform der Karosserie unverändert. Es war ein Design, das seiner Zeit voraus war und auch nach 45 Jahren noch gut aussieht!

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG MGB “Rubber Bumper”

The last MGB convertible rolled off the production line at the Abingdon plant on 22 October 1980, ending an era of sports car motoring, not just of the MGB but of MG sports cars in general. The first MGB to come off the production line at Abingdon bore chassis number G-HN3 101 and left the factory in June 1962, and although the MGB was launched in 1962, it continued to be produced in similar form until the end of its production run. During these 18 years of uninterrupted production, the basic shape of the body remained the same, apart from the later models, which from 1975 onwards were fitted with impact-resistant black front and rear bumpers.

The MGB was designed as a replacement for the very successful MGA as early as 1958, before the last model in the MGA range, the MGA 1600, went into production.

The project, codenamed EX205 by Abingdon, took four years to complete – the MGB was expected to be in production for only seven! The MGB was in many ways a new car and was distinguished by its unified body and chassis structure. However, it was not the first British sports car to be built in this way, as this type of construction had already been used on the Austin Healey Sprite, Sunbeam Alpine and MG Magnette in 1959.

The MG EX205

The MGB offered much more, both in terms of accommodation and performance, without adding much weight over its predecessor. Although the MGB was technically brilliant and had striking features, it was very difficult to manufacture and tooling costs were very high. To recoup these costs, a long production period was required, which, as mentioned earlier, was estimated at seven years.

Originally, two engine types were envisaged at the design stage, the 1622 cc B-series overhead valve engine as used in the 1600 MGA, and the 1588 cc twin cam engine. Although the engine had become larger, the MGB was mechanically very similar to the MGA. The gearbox was almost identical and had the same innards, although the first gear was not yet synchronised, but as it was mounted further forward in relation to the driver, it did not need a gearbox extension. The rear axle was virtually identical, but had a higher gear ratio than that of the MGA.

An important feature of the MGB was safety: for the first time an open MG had door locks with attractive pull handles and a boot lock, plus a lockable glove box and roll-up windows. The dashboard design was similar to that of the MGA, but in the centre of the dashboard was an elegant bracket for the optional radio, with the speaker in the console formed by the bulkhead reinforcement.

MG 1976 1

When the MGB was launched in the autumn of 1962, the basic price was £690 plus £260 road tax. This was a very reasonable price compared to the Triumph TR4 at £750 and the Sunbeam Alpine at £695. The MGB was initially only available as an open tourer, although a removable factory fibreglass hardtop was launched within a few months. A closed GT version did not follow until autumn 1965 and proved to be a very practical, stylish three-door hatchback.

From 1970 there were noticeable styling changes, such as the luxury of reclining seats and the addition of pressed steel wheels and a different, recessed front grille. In 1973 there were further changes, most notably visual improvements to the interior and a distinctive ‘honeycomb’ radiator grille.

The most drastic changes then took place in 1975 in the form of modifications for the American market. These cars received the controversial heavy black polyurethane bumpers front and rear, and the vehicle height was changed to comply with American regulations. This measure had a significant effect on handling, causing excessive body roll when cornering hard. However, this was rectified in 1976 when a thicker anti-roll bar was fitted which virtually eradicated the handling and road-holding problems. At the same time as the bumpers were introduced, US-spec cars had to be fitted with emission control systems, which meant that the cars were slightly less powerful for the domestic market.

The MGB continued to be built in this form until the end of production in October 1980, when sadly the last MG rolled off the production line in Abingdon. Throughout these 18 years of production the basic body shape remained unchanged. It was a design ahead of its time and still looks good after 45 years!

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk