MG Midget

Der MG Midget ließ den Namen Midget wieder aufleben, der erstmals mit dem MG M Type Midget in den späten 1920er Jahren auftauchte. Er basierte auf dem erfolgreichen Austin Healey (Frog Eye) Sprite, allerdings mit erheblichen Änderungen an der Karosserie, und ähnliche Sprite-Versionen liefen bis 1971 nebenher. Im Laufe seines Lebens gab es bedeutende Veränderungen, wie z. B. die Erhöhung des Hubraums von 948 cm³ auf 1493 cm³, wobei die Versionen mit 1275 cm³-Motor am erfolgreichsten waren.

Der 1275-ccm-Motor der BMC A-Serie mit einer Nennleistung von 65 PS wurde zwischen 1966 und 1974 eingebaut. Er sorgte für eine für die damalige Zeit flotte Leistung und ein flinkes Fahrverhalten, das den Wagen auf einspurigen, kurvenreichen Straßen schnell von A nach B brachte.

Midget-Ferrari

Der 1275er Motor war bei seiner Einführung in den Midget ein Spitzenmotor und ähnelte dem Motor, der den legendären Cooper S zu vielen sportlichen Erfolgen führte. Das bedeutete auch, dass es eine riesige Reserve an ungenutztem Leistungspotenzial gab, das viele Besitzer gerne ausnutzen wollten. Das ist auch heute noch der Fall.

Die Gründung von British Leyland im Jahr 1968 führte zu den gleichen kosmetischen Veränderungen wie beim MGB im Jahr 1970, aber im darauffolgenden Jahr kam die Version auf den Markt, die viele für die beste halten und die als Rundbogenversion bekannt wurde. Der Titel bezieht sich auf die Form des hinteren Radlaufs, der bis dahin eckig war und bis 1974 beibehalten wurde, als der 1275 durch die 1500er Version ersetzt wurde.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG Midget

The MG Midget car revived the Midget moniker first seen with MG M Type Midget of the late 1920’s. It was based upon the successful Austin Healey (Frog Eye) Sprite but with significant body changes and similar Sprite versions continued alongside until 1971. During it’s life significant changes occurred including engine capacities rising from 948cc to 1493cc, with the most prolific being the 1275cc engined versions.

The 1275cc BMC A series engine delivering a nominal 65 bhp was fitted between 1966 and 1974. This provided the car with brisk performance for the period allied to very nimble handling that made the car a very quick A to B car, on roads that were still mainly single carriageway with plenty of twists.

The 1275 engine when originally introduced to the Midget was a leading edge engine, and was very similar to that which was powering the legendary Cooper S to many sporting victories. This also meant that there was a huge reserve of untapped performance potential that many owners were keen to exploit. This is something that continues to today.

The formation of British Leyland in 1968 initiated the same sort of cosmetic changes that had also been seen on the MGB for 1970, but the following year saw the arrival of what many regard as the best version that became known as the round wheel arch version. The title relates to the rear wheelarch shape, which up to then had been a square design and continued until 1974 when the 1275 was replaced by the 1500 version.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk