MG YA Saloon

Als die Produktion des MG TC in Abingdon nach dem Krieg wieder aufgenommen wurde, waren auch die Pläne für die Produktion einer neuen MG-Limousine weit fortgeschritten, die ursprünglich in den Jahren 1937 bis 1939 für die Einführung im Jahr 1941 entworfen worden war. Der MG Y-Type oder Eineinviertel-Liter-Limousine, wie er manchmal genannt wurde, war in Wirklichkeit eine MG-Version der viertürigen Morris Eight-Limousine der Serie E. Es handelte sich um ein Vorkriegsprojekt, an dem Syd Enever und der Cowley-Fahrwerkskonstrukteur Alec Issigonis 1937 gearbeitet hatten.

Die Ganzstahlkarosserie ähnelte der des Morris, wies jedoch entsprechende Änderungen an Front und Heck auf, um einen traditionellen „MG-Look“ mit speziell gebogenem Heck und Heckflügeln zu erzielen. Die neue, etwas traditionellere Nase enthielt einen vertikalen Chromlamellenkühler. Das Fahrgestell war jedoch völlig anders. Der Rahmen bestand aus einem geschweißten Kastenprofil und war hinten mit einer Blattfederaufhängung versehen. Die vordere Aufhängung war unabhängig mit Schraubenfedern und Querlenkern, was zu dieser Zeit eine Seltenheit war und die erste derartige Anwendung bei einem Serienfahrzeug der Nuffield Organisation. Drehstabfedern, wie sie beim früheren R-Type verwendet wurden, kamen nicht zum Einsatz und wurden erst viele Jahre später, bei der Einführung des MGC im Jahr 1967, wieder verwendet.

Das solide und robuste Y-Chassis sollte die Grundlage für viele künftige Sportmodelle bilden, doch wie so viele Vorkriegsmodelle war das Auto viel zu schwer für seinen Motor: Es wog 1016 Kilogramm, 200 Kilo schwerer als der TC. Mit nur einem einzigen SU-Vergaser und einer abgewandelten Version des 1250-ccm-XPAG-Motors, wie er im TB verwendet wurde, war die Leistung alles andere als flott. Er war jedoch ein idealer Reisewagen mit hohem Komfort und einem Hauch von Luxus. Der gesamte Wagen war für die Verhältnisse der Nachkriegsdepression sehr gut ausgestattet und orientierte sich stark an den S-, V- und W-Limousinen und Tourern der Vorkriegszeit.

Die Y-Limousine wurde nie als YA bezeichnet, aber im Laufe der Jahre hat sie diesen Titel von ihren Besitzern und Enthusiasten angenommen. 6.158 Exemplare wurden in Abingdon bis 1951 produziert, als eine leicht verbesserte Version, der YB, eingeführt wurde. Wie sein Vorgänger hatte auch der YB nur wenig Konkurrenz durch andere Hersteller, und trotz des uninspirierenden Aussehens erreichte die Y-Serie von MG bis zum Ende der Produktion im Jahr 1953 eine Produktionszahl von weit über 8000 Einheiten.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG YA Saloon

When production of the MG TC resumed at Abingdon after the war, plans were also well advanced for the production of a new MG saloon, originally designed between 1937 and 1939 for introduction in 1941. The MG Y-Type, or One and a Quarter Litre Saloon as it was sometimes called, was in fact an MG version of the four-door Morris Eight saloon Series E. It was a pre-war project that Syd Enever and Cowley chassis designer Alec Issigonis had worked on in 1937.

The all-steel body resembled that of the Morris, but featured appropriate modifications to the front and rear to give a traditional “MG look” with specially curved rear and rear wings. The new, more traditional nose included a vertical chrome fin radiator. The chassis, however, was completely different. The frame consisted of a welded box section and featured leaf spring suspension at the rear. The front suspension was independent with coil springs and wishbones, which was a rarity at the time and the first such application on a production car from the Nuffield organisation. Torsion bar springs, as used on the earlier R-Type, were not used and were not used again until many years later, with the introduction of the MGC in 1967.

The solid and robust Y-chassis was to form the basis for many future sports models, but like so many pre-war models the car was far too heavy for its engine: it weighed 1016 kilograms, 200 kilos heavier than the TC. With only a single SU carburettor and a modified version of the 1250cc XPAG engine used in the TB, performance was anything but brisk. However, it was an ideal touring car with high comfort and a touch of luxury. The entire car was very well equipped by the standards of the post-war depression and was strongly oriented towards the S, V and W saloons and tourers of the pre-war period.

The Y saloon was never called a YA, but over the years it has taken that title from its owners and enthusiasts. 6,158 examples were produced at Abingdon until 1951, when a slightly improved version, the YB, was introduced. Like its predecessor, the YB had little competition from other manufacturers and, despite its uninspiring appearance, MG’s Y-series reached a production figure of well over 8,000 units by the end of production in 1953.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk