MG ZT

Die MG ZT Limousine und der ZTT Tourer wurden 2001 vorgestellt und waren eine bedeutende Weiterentwicklung der preisgekrönten und erst zwei Jahre alten Rover 75 Modelle. Die MG-Versionen verfügten über ein sehr sportliches Fahrwerk, verstärkte Bremsen, individuelle Motorenspezifikationen, ein sportliches Getriebe sowie maßgeschneiderte Außen- und Innenraumbehandlungen, um einen echten MG und individuellen Charakter zu schaffen. Damit unterschieden sie sich deutlich von der Rover 75-Reihe.

Zunächst war er nur mit dem 2,5-Liter-KV6-Motor in zwei Varianten erhältlich: mit 190 PS und 245 Nm Drehmoment, oder mit 160 PS und 230 Nm.

Ab Mitte 2002 wurden die Modellvarianten und Optionen drastisch ausgebaut. Die Modellpalette wurde um 1800 ccm 4-Zylinder-Motoren der K-Serie mit 120Ps und 160Ps sowie um Diesel- und Automodelle erweitert.

Der Rover KV6 Motor

Der ZT mit Dieselmotor war anfangs mit demselben Motor und Getriebe erhältlich, das auch in den Rover 75 Dieselmodellen zum Einsatz kam. Bei diesem Motor handelt es sich um einen modernen 2-Liter-Doppelnockenwellenmotor mit 16 Ventilen und Turboaufladung, der mit moderner Common-Rail-Einspritzung arbeitet und von BMW hergestellt wurde. Versionen dieses Motors wurden auch in BMW 3er-Modellen und im Land Rover Freelander TD4 eingesetzt. Eine XPower-Umrüstung mit geändertem Steuergerät erhöhte später die Leistung auf 131 PS und 300 Nm Drehmoment.

Es gab verschiedene Ausstattungsniveaus, zunächst das Basismodell und das Modell „+“ (Plus), dann wurde eine zusätzliche Top-Ausstattung „SE“ eingeführt, die schließlich die „+“-Ausstattung ersetzte. Der ZT war zu seiner Zeit ein modernes Auto und verfügt über eine Vielzahl von elektronischen Optionen, die in einem komplexen elektronischen System im Auto verborgen sind.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk

MG ZT

The MG ZT Saloon and ZTT Tourer were introduced in 2001 and were a significant development of the award-winning Rover 75 models, which were only two years old. The MG versions featured a very sporty chassis, reinforced brakes, individual engine specifications, a sporty gearbox and bespoke exterior and interior treatments to create a true MG and individual character. This clearly differentiated it from the Rover 75 range.

Initially, it was only available with the 2.5-litre KV6 engine in two variants: with 190 hp and 245 Nm of torque, or with 160 hp and 230 Nm.

From mid-2002, the model variants and options were drastically expanded. The model range was expanded to include 1800 cc 4-cylinder K-series engines with 120Ps and 160Ps, as well as diesel and car models.

The Rover KV6 Engine

The diesel ZT was initially available with the same engine and transmission used in the Rover 75 diesel models. This engine was a modern 2-litre twin-cam, 16-valve turbocharged engine with modern common-rail fuel injection, manufactured by BMW. Versions of this engine were also used in BMW 3 Series models and the Land Rover Freelander TD4. An XPower conversion with a modified ECU later increased power to 131 hp and 300 Nm of torque.

There were different trim levels, first the base model and the “+” (Plus) model, then an additional top trim “SE” was introduced, which eventually replaced the “+” trim. The ZT was a modern car in its day and has a wide range of electronic options hidden in a complex electronic system in the car.

© MG Owners Club – www.mgownersclub.co.uk