MG 1100

Sieht man von den „modernen“ MG-Limousinen unter der Bezeichnung Metro, Maestro und Montego ab, waren die auf dem BMC 1100 basierenden MG-Limousinen viele Jahre lang das meistverkaufte Auto in Großbritannien. Über 3 Millionen 1100/1300-Varianten wurden zwischen 1962 und 1973 produziert, wobei die MG-Versionen zu den beliebtesten gehörten. Der 1100 war ziemlich revolutionär und wurde in der gesamten Werbeliteratur als „der fortschrittlichste MG aller Zeiten“ bezeichnet. Diese Aussage sorgte zweifelsohne in den Reihen der eingefleischten Enthusiasten für Kopfschütteln, und das Auto war zu jener Zeit ein höchst unerwünschtes Stück Markenarchitektur. Der 1100 wurde zur gleichen Zeit wie der neue MGB auf den Markt gebracht und stand etwas im Schatten des lang erwarteten MGA-Nachfolgers.

Trotz des lauwarmen Empfangs war der Wagen von seiner Einführung im September 1962 an ein großer Erfolg. Die MG-Version war weitaus besser ausgestattet, hatte einen Doppelvergasermotor und einen charakteristischen MG-Frontgrill. Er konnte 4 Erwachsene bequem befördern, während der Mini sich als beengt erwies. Die fortschrittliche Hydrolastic-Flüssigkeitsfederung sorgte für außergewöhnliche Fahreigenschaften, und es war das erste Mal, dass dieses System bei einem MG eingesetzt wurde.

Der 1098-cm³-Motor der A-Serie war quer im vorderen Hilfsrahmen eingebaut und verfügte über ein integriertes Getriebe nach dem Vorbild des Mini mit Antrieb über die Vorderräder. Der Motor leistete 55 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und war mit seiner guten Beschleunigung so schnell wie alle seine Vorgänger. Der 1100 war zunächst als Zweitürer erhältlich, später folgten viertürige Versionen, da man der Meinung war, dass Zweitürer besser zum sportlichen Image von MG passten! Die zweitürige Version sollte die Speerspitze des Angriffs auf den amerikanischen Kleinwagenmarkt bilden, der 1962 von Volkswagen beherrscht wurde. Der MG Sports Sedan, wie er genannt wurde, kostete 949 Pfund, aber es gab ein Problem bei der Identifizierung des Marktes, auf den MG abzielte, mit Literatur und Werbefilmen, die ihn als ideales Einkaufsauto und im anderen Extrem als Auto für Club-Rennen zeigten, so oder so verkaufte sich das Auto langsam mit fast 28.000 über einen Zeitraum von 5 Jahren.

MG 1100

Apart from the “modern” MG saloons known as Metro, Maestro and Montego, the MG saloons based on the BMC 1100 were the best-selling car in Britain for many years. Over 3 million 1100/1300 variants were produced between 1962 and 1973, with the MG versions being among the most popular. The 1100 was quite revolutionary and was described throughout the advertising literature as “the most advanced MG ever made”. This statement undoubtedly caused head-scratching among the ranks of die-hard enthusiasts, and the car was a highly undesirable piece of brand architecture at the time. The 1100 was launched at the same time as the new MGB and was somewhat overshadowed by its long-awaited MGA successor.

Despite the lukewarm reception, the car was a great success from its launch in September 1962. The MG version was far better equipped, had a twin carburettor engine and a distinctive MG front grille. It could carry 4 adults comfortably, whereas the Mini proved cramped. The advanced hydrolastic fluid suspension provided exceptional handling characteristics and it was the first time this system had been used on an MG.

The 1098 cc A-series engine was mounted transversely in the front subframe and had an integrated gearbox modelled on the Mini with drive via the front wheels. The engine produced 55 hp at 5,500 rpm and with its good acceleration was as fast as any of its predecessors. The 1100 was initially available as a two-door model, followed later by four-door versions, as it was felt that two-doors suited MG’s sporty image better! The two-door version was to spearhead the attack on the American small car market, which was dominated by Volkswagen in 1962. The MG Sports Sedan, as it was called, cost £949, but there was a problem in identifying the market MG was aiming at, with literature and advertising films showing it as an ideal shopping car and at the other extreme as a car for club racing, either way the car sold slowly at nearly 28,000 over a 5 year period.