MG VA Tourer

Der MG VA, oder MG 1½-Liter, wie er ursprünglich vermarktet wurde, ist ein Automobil, das von MG zwischen Februar 1937 und September 1939 hergestellt wurde. Er war der kleinste der drei Sportlimousinen, die MG in den späten 1930er Jahren produzierte, die anderen waren der SA und der WA.

Das neue VA-Modell wurde als offener Viersitzer zu 280 Pfund, als Limousine zu 325 Pfund und als Cabriolet von Tickford zu 335 Pfund angeboten.

Das Auto hatte eine getunte Version des Morris TPBG-Vierzylindermotors mit Stößelstangen und hängenden Ventilen, der auch in den Wolseley 12/48 und den Morris Twelve Serie III eingebaut war. Die MG-Version hatte zwei SU-Vergaser und leistete 54 PS (40 kW) bei 4500 U/min. Der Antrieb erfolgte über ein Viergang-Schaltgetriebe mit Synchronisation in den ersten drei Gängen auf die angetriebene Hinterachse, bei einigen frühen Fahrzeugen jedoch nur in den ersten beiden Gängen.

So wie Fahrwerk und Motor an den Two-Litre erinnerten, so ähnelte der 1 2-Litre als Limousine und Coupé dem größeren Bruder sehr. Nur der Tourenwagen sah anders aus, weil er bei der Morris Bodies Branch entstand und nicht bei Charlesworth.

Der unglückliche 1/2-Litre wies auch in anderen Disziplinen Parallelen zum Two Litre auf, weil er ebenfalls lange brauchte, bis die Produktion in Schwung kam und während seines ganzen Lebens ständigen Veränderungen unterworfen war. Die nasse Kupplung wich einer trockenen, die Kurbelwelle wurde zweimal geändert, anstelle der direkten Metallauflage kamen Pleuellager mit Schalen zum Einsatz, weitere Modifizierungen betrafen Nockenwelle, Vergaser, Lenkgetriebe, Hinterachsgehäuse, Federn, Stoßdämpfer, Türgriffe – es scheint, als sei jedes Bauteil wenigstens einmal geändert worden.

Das Interieur des MG VA

Diese endlose Liste von Änderungen muss eine geordnete Serienproduktion fast unmöglich gemacht haben, und daher ist es schon bemerkenswert, wie viele VA-Exemplare M.G. zu produzieren imstande war. In Abingdon kursiert die Legende von einem Fließbandarbeiter mit dem seltsamen Namen „Maggie“ Buckle, der ein komplexes Gebilde aus Seilen und Planken entwarf, um die VA-Vorderkotflügel für das Bohren von Löchern für die Haltebolzen in Position zu bringen. Als Maggie eines Tages krank wurde, verstand sich niemand im Werk darauf, mit diesem Ungetüm umzugehen. So wartete eine riesige Menge VA-Kotflügel auf die Montage, bis Maggie schließlich wieder zur Arbeit erschien.

MG VA Tourer

The MG VA, or MG 1½-Litre as it was originally marketed, is an automobile produced by MG between February 1937 and September 1939. It was the smallest of the three sports saloons MG produced in the late 1930s, the others being the SA and WA.

The new VA model was offered as an open four-seater at £280, a saloon at £325 and a Tickford convertible at £335.

The car had a tuned version of the Morris TPBG four-cylinder engine with pushrods and overhead valves, which was also fitted to the Wolseley 12/48 and the Morris Twelve Series III. The MG version had twin SU carburettors and produced 54 hp (40 kW) at 4500 rpm. Drive was via a four-speed manual gearbox with synchronisation in the first three gears to the driven rear axle, but in some early cars only in the first two gears.

Just as the chassis and engine were reminiscent of the Two-Litre, the 1 2-Litre as saloon and coupé closely resembled its bigger brother. Only the touring car looked different because it was made at Morris Bodies Branch rather than Charlesworth.

The unfortunate 1/2 Litre also had parallels to the Two Litre in other disciplines because it also took a long time to get production going and was subject to constant change throughout its life. The wet clutch gave way to a dry one, the crankshaft was changed twice, connecting rod bearings with shells were used instead of the direct metal bearing, further modifications concerned the camshaft, carburettor, steering gear, rear axle housing, springs, shock absorbers, door handles – it seems that every component was changed at least once.

The MG VA Interior

This endless list of changes must have made orderly series production almost impossible, and it is therefore quite remarkable how many VA examples M.G. was able to produce. There is a legend circulating in Abingdon of an assembly line worker with the strange name of “Maggie” Buckle, who designed a complex structure of ropes and planks to hold the VA front wings in position for drilling holes for the retaining bolts. When Maggie became ill one day, no one in the factory knew how to handle this monstrosity. So a huge quantity of VA mudguards waited to be fitted until Maggie finally returned to work.